Radfahrtraining |
Veröffentlicht am 17.06.2016 |
An unserer Schule findet regelmäßig in allen vier Schuljahren ein Radfahrtraining statt. Im ersten und zweiten Schuljahr üben wir auf dem Schulhof und im Solinger Jugendverkehrsgarten. Im dritten und vierten Schuljahr geht es schließlich raus auf die Straße - dann in Kooperation mit der Polizei. An dieser Stelle erzählen Sophie und Finn aus der 3b über ihr erstes Radfahrtraining auf der Straße.
Radfahrtraining
Am Radfahrtraining hat unsere ganze Klasse mitgemacht und eine Polizisten war auch da. Wir haben erst mal die grundlegenden Dinge besprochen, zum Beispiel was man macht, wenn ein Auto kommt, das in die gleiche Richtung will, wie wir. Meine Mutter kam etwas später auch dazu und ein paar andere Mütter auch. Dann haben wir losgelegt. Wir haben unser Fahrrad an den Bürgersteig gestellt und sind losgefahren. Einmal um den Block sind wir gefahren. Das war schön und hat auch voll viel Spaß gemacht. Außerdem mussten wir unser eigenes Fahrrad mitbringen. Das war toll, aber auch ein Megastress. Wir treffen uns mit der Polizistin an vier Terminen. Ich würde es jeder Zeit nochmal machen. Und es hat total viel Spaß gemacht.
(Sophie, 3b)
Das Radfahrtraining
Am 24.5.2016 um 12.00 Uhr sind wir zur Bushaltestelle gegangen. Dann sind wir vier Mal um den Block gefahren. Beim zweiten Mal ist ein Kind über Rot gefahren.
Es war sehr schön. Es hat auch sehr Spaß gemacht. Dann sind wir wieder zur Schule gefahren.
(Finn, 3b)